Inspiration

Abgesehen vom direkten Leben, bin ich hauptsächlich von Eckhart Tolle und Charles Eisenstein inspiriert worden zu diesem Experiment.

Eckhart Tolles Ideen inspirieren und prägen mich so fundamental wie keine anderen. Er zeigt klar und einfach, dass wir nur im Hier und Jetzt leben. Dadurch wurde mir bewusst, dass ich immer wieder den einzig realen Moment des Lebens verpasse, weil ich mich ständig von meinen Gedanken hypnotisieren und entführen lasse. Sehr deeper Stoff ; ) Hier mehr zu Eckhart Tolles Anregungen.

Charles Eisenstein offeriert auch wunderbare Einsichten in das Mysterium des Lebens, benutzt aber konkretere Tools und geht mehr auf gesellschaftliche Themen ein. Speziell seine Erläuterungen zu „Geben und Nehmen“ sind brilliant. Hier mehr zu Charles Eisensteins Ideen.

Zentral bezüglich dem Thema Geld war für mich folgender Vortrag von Lothar Galow-Bergemann. Die knackigste Wirtschaftskritik, die ich je kosten durfte:

Politisch ist die Bewegung der Commons interessant, dazu ein toller Blog: keimform.de

Mut machen mir auch immer wieder Geschichten von Menschen, die ohne Geld gelebt haben, wie z.B. Suelo oder Heidemarie Schwermer.

Zum Videoformat verführt wurde ich von verschiedenen Vloggern, insbesondere Brittany and Conor.